KRITIKER - DEINE BESTEN FREUNDE

das nächste mal anders agieren

Kritik, ein heißes Eisen. „Wie sag ich’s meiner Kollegin, meinem Mitarbeiter, meinem Geschäftspartner, ohne dass gleich die Post abgeht“?

Was passiert mit mir, wenn ich kritisiert werde? „Alle Lampen an, nix geht mehr, tagelange Funkstille, innere Aggression ...“.

Reaktionen und Umgang mit Kritik sind vielfältig, nicht selten unangenehm und unerfreulich, da geht’s ans Eingemachte. Der Knopf, der weh tut, ist gedrückt.

Dabei enthält Kritik viel Wahres. Die Protagonisten teilen sich mit, dass ihnen etwas wichtig ist, dass sie verletzt sind, dass sie etwas von dem anderen möchten. Doch sie tun dies meistens auf eine Art, die vom anderen nicht verstanden wird.

Das muss nicht so sein. Das Seminar bietet die Möglichkeit, den Umgang mit Kritik neu zu entdecken und Strategien zum neuen Umgang mit Kritik zu entwickeln.

Themen sind:

  • Die persönlichen "Kritikfähigkeiten" ins Bewusstsein rufen.
  • Den eigenen Knopf entdecken und bearbeiten.
  • Angemessen Kritisieren lernen und üben. - Wie lässt sich Kritik für den anderen „annehmbar“  formulieren, und wie lassen sich außerdem die eigenen Bedürfnisse und Gefühle vermitteln?
  • Kritik empfangen lernen und üben. - Mit Kritik gelassener und souveräner umgehen und Weiterentwicklungschancen in der Kritik erkennen.


ANLEITUNG ZUM SELBSTCOACHING

ein kleiner werkzeugkasten für den täglichen gebrauch

Ich wollte, wenn ich nur könnte

Wer kennt das nicht: Der Wille zur persönlichen Veränderung ist da, doch das ‚Wie’ ist irgendwie nicht so klar. „Eigentlich will ich ja, doch dann stehe ich mir wieder im Weg.“

Wir sind Menschen mit einem Sack voller Fähigkeiten und wertvoller Erfahrungen, haben im Leben schon Unzähliges gemeistert und doch glauben wir manches, eigentlich Alltägliches, wie z.B. einen Lieblingsarbeitsplatz, ein Wohlfühlhobby, eine Traumreise, eine gelungene Beziehung nicht erreichen zu können.

Das Seminar richtet sich an Menschen, die sich Klarheit über ihre Ziele verschaffen und die ersten Schritte dorthin gehen wollen

Themen sind:

  • Welches Ziel will ich erreichen?
  • Jeder Teilnehmer kann einen persönlichen Zielplan zur Erreichung seines Ziels entwickeln.
  • Wie passt mein Ziel zu meinen Werten? Welche Werte habe ich überhaupt? Stehen die Werte möglicherweise in Konflikt zueinander?
  • Welche meiner Fähigkeiten nutze ich aktuell? Oft nutzen Menschen nur einen Teil ihrer Fähigkeiten und wahre Schätze sind in Vergessenheit geraten.
  • Wie aktiviere ich persönliche Ressourcen?
  • Kann ich Glaubenssätze und Überzeugungen nutzbar machen?

Neben Einzel- und Partnerarbeit wird es Tiefenentspannungen zum Thema geben.

Besonders effektiv kann das Seminar für Sie sein, wenn Sie bereit sind Ihre Themen zu Hause weiter zu bearbeiten.

FÜR WEN?

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die sich Klarheit über ihre Ziele verschaffen und den ersten Schritt in ihre Zukunft wagen wollen.

  • Arbeitssuchende
  • BerufseinsteigerInnen
  • BerufswiedereinsteigerInnen
  • StudentInnen
  • Menschen in beruflichen Orientierungsphasen
  • ExistenzgründerInnen
  • RentnerInnen
  • Menschen in Veränderung

zur Startseite